Was uns wichtig ist 

Durch den Beginn von nicht mehr als zwei jährlichen Ausbildungskursen ist eine intensive Anleitung und Betreuung möglich und wir kennen jeden/jede TeilnehmerIn persönlich. Von Beginn an begleiten wir Sie durch Theorieveranstaltungen und bieten Hilfestellung bei der Praktischen Tätigkeit ("Psychiatriesprechstunde"). Im weiteren Verlauf der Ausbildung werden Sie von den AmbulanzleiterInnen und SupervisorInnen bei der Durchführung der Therapien unterstützt und das Sekretariat gewährt Ihnen einen Einblick in die Organisation einer psychotherapeutischen Praxis (Dokumentation, Abrechnung etc.). Die Ansprechpartner sind also direkt vor Ort hauptamtlich für das CIP tätig und bieten regelmäßige und zuverlässige Anwesenheitszeiten.

Wichtig sind uns auch kurze Wege, Pragmatismus und Flexibilität. Egal ob Sie Fragen zur Ausbildung haben, eine Bescheinigung brauchen oder bei der Koordination ihrer Ausbildung mit Schwierigkeiten konfrontiert werden -  wir sind immer bemüht, zeitnah eine gute Lösung mit Ihnen zu erarbeiten.   

Inhaltlich stehen wir dem Selbstmanagementansatz (Kanfer, Reinecker und Schmelzer) nahe. In der Ausbildungsorganisation zeigt sich dieser z.B. in der freien Wahl von SupervisorInnen, SelbsterfahrungsleiterInnen und im Selbstmanagement, was die Inhalte der Praktischen Tätigkeit II an den CIP-Ambulanzen sowie der Freien Spitze angeht. Inhaltlich versuchen wir dies bei der Planung des Theoriecurriculums (z.B. durch Seminare zu Themen des Therapieprozesses das Rahmenmodell des Selbstmanagementansatzes) aufzugreifen. Das verhaltenstherapeutische Therapiekonzept unserer Ambulanzen basiert ebenfalls auf den Rahmenbedingungen und der Haltung der Selbstmanagement-Therapie.  

Ein wichtiger Baustein der Praktischen Tätigkeit II und der Praktischen Ausbildung an unseren Ambulanzen ist das Lernen am Modell durch Angebote von Co-Therapie (z.B. dem Ambulanzleiter bei Erstgesprächen "über die Schulter schauen"), der Möglichkeit der Beobachtung von Therapien und durch die Intervision der TeilnehmerInnen untereinander. 

  • Selbstmanagementtherapie
  • Prozessorientierung
  • Ressourcenorientierung
  • Lösungsorientierung
  • Lernen an Modellen
  • Flexible und pragmatische Ausbildungsbedingungen
  • Anleitung und Betreuung
  • Persönliche Atmosphäre


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